Haftung für Ski- und Snowboardunfälle

Pressemitteilung des Landgerichts Coburg vom 23.11.07

Bei „Ski und Rodel gut!“ gibt es für sie kein Halten mehr: Die Freunde alpiner Kurz- und Langschwünge zieht es nun auf die verschneiten Pisten. Doch bei aller Schneeseligkeit sollte man immer auch das nötige Maß an Rücksicht gegenüber den anderen Wintersportfreaks walten lassen. Sonst brechen schnell Knochen statt Freudenjauchzer sich Bahn.

 Daran gemahnt ein vom Landgericht Coburg entschiedener Fall, bei dem eine Skifahrerin und ein Snowboarder kollidierten. Das Gericht legte beiden ein Mitverschulden zur Last, weil sie sich jeweils nicht entsprechend den Geboten zu gegenseitiger Rücksichtnahme und kontrolliertem Fahren verhalten hatten, und sprach der verletzten Skifahrerin darum nur ein reduziertes Schmerzensgeld zu.

 Sachverhalt

 Die zwei Wintersportler waren sich auf einer österreichischen Skipiste entschieden zu nahe gekommen. Durch den Zusammenstoß stürzte die Skifahrerin und brach sich dabei Bein, Rippen und Handgelenk. Ihrer Meinung nach war der Snowboarder – der jede Verantwortung von sich wies – Schuld, weil er viel zu schnell und von hinten in sie hinein gefahren sei. Sie verlangte deshalb 10.000 € Schmerzensgeld.

 Gerichtsentscheidung

 Die Klage hatte nur teilweise Erfolg. Das Landgericht Coburg erachtete die Regeln des Internationalen Ski-Verbandes („FIS-Regeln“) für maßgeblich. Danach müsse jeder Ski- und Snowboardfahrer sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährde oder schädige. Es gelte das Gebot des kontrollierten Fahrens. Der Fahrer müsse die Geschwindigkeit seinem Können, den Schwierigkeiten des Geländes, der Schneebeschaffenheit und dem Vorhandensein anderer Personen anpassen und stets imstande sein, notfalls rechtzeitig abzuschwingen oder anzuhalten. Auch nach der Einvernahme von Zeugen sei für keinen der beiden Unfallbeteiligten festzustellen, dass er sich diesen Vorgaben gemäß verhalten habe. Weil ein Snowboard schwerer zu steuern sei und bei jedem zweiten Schwung einen toten Winkel beschere, gehe von einem Snowboarder allerdings eine etwas höhere Gefahr aus als von einem Skifahrer. Insgesamt sah das Gericht in Anbetracht der Verletzungen und des Mitverschuldens der Klägerin 4.800 € Schmerzensgeld als angemessen an.

 Fazit

 Nur wer mit Augenmaß fährt, vermeidet, dass der Winterurlaub ins Auge geht.

 

 (Pressemitteilung des Landgerichts Coburg zu einem redchtskräftigen Urteil vom 22. Januar 2007, Az: 14 O 462/06)