Neues aus der Alzheimer-Forschung

ZEIT-Online am 27.12.09: Die Alzheimerkrankheit lässt sich nach Ansicht eines renommierten Biomediziners vermutlich nicht mit Stammzellen heilen.

«Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Krankheit mit einer Zelltherapie überhaupt beeinflussen kann. Das ist ein Luftschloss», sagte der deutsche Stammzellforscher Rudolf Jaenisch, der in den USA am Whitehead-Institut für biomedizinische Forschung und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge arbeitet, dem «Tagesspiegel» (Montag).

Mehr dazu unter <link http: www.zeit.de newsticker iptc-bdt-20091227-433-23401164xml>www.zeit.de/newsticker/2009/12/27/iptc-bdt-20091227-433-23401164xml

Focus Online am 24.12.09 Alzheimer schützt vor Krebs und umgekehrt

Wer an Alzheimer leidet, hat ein geringeres Krebsrisiko. Andererseits erkranken Krebspatienten auch seltener an Alzheimer. Alzheimer zerstört Bereiche des Gehirns, schützt aber vor Krebs

 

Zwei schlimme Erkrankungen scheinen wenigstens ein Gutes zu haben: Sie schützen voreinander. Diesen Zusammenhang haben US-Wissenschaftler festgestellt, nachdem sie die Daten von rund 3000 Menschen über 65 Jahren ausgewertet hatten. Wie der Zusammenhang zwischen beiden Krankheiten zustande kommt, können die Forscher von der Washington-Universität in St. Louis allerdings noch nicht sagen.

Mehr dazu unter <link http: www.focus.de gesundheit ratgeber gehirn news wechselwirkung-alzheimer-schuetzt-vor-krebs-und-umgekehrt_aid_465640.html>www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/wechselwirkung-alzheimer-schuetzt-vor-krebs-und-umgekehrt_aid_465640.html

Schon längere Zeit vor dem Erwerb des Fachanwaltstitels für Erbrecht war und bin ich auf Erbstreitigkeiten wegen der Wirksamkeit von Alzheimer- und Demenzpatienten spezialisiert. Wegen Einzelheiten stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Fragen kostet nichts ...