Kommt die Erbschaftsteuerreform zur Jahresmitte 2008?

In einer dpa-Meldung wird der CDU-Finanzpolitiker Otto Bernhardt zu dem Streit mit der SPD mit den Worten zitiert "Wir werden uns einigen". Das Gesetzgebungsverfahren könne bereits im April oder Mai abgeschlossen sein. Neu ist aber, dass der Streit sich offenbar nicht nur um die Frage dreht, wie lange ein ererbtes Unternehmen fortgeführt werden muss, um in den Genuss von Erleichterungen bei der Erbschaftsteuer zu kommen. Der CDU-Finanzexperte Bernhardt will auch bei den Steuersätzen entfernter Verwandter und nicht mit dem Erblasser verwandter Personen in den Steuerklassen II und III bei der Höhe der Steuerlast stärker differenzieren.

 

Näheres zu dem umstrittenen Gesetzesentwurf auf unserer Website unter der Rubrik News & Urteile 

<link>www.recht-lang.de/index.php

und hier der Zeitraum von 25.11- 27.11.07